Re: [Debian]: Zeit

Marko Schulz schrieb am Fri, Jul 16, 1999 um 10:49:34AM +0200:

> Du hast einen Link von /etc/rc2.d/S20hwclock.sh auf ../init.d/hwclock.sh?
> Bei mir gibt es nur die folgenden Links auf ../init.d/hwclock.sh:
> /etc/rcS.d/S50hwclock.sh /etc/rc0.d/S25hwclock.sh  /etc/rc6.d/S25hwclock.sh
> Ich kann in /var/lib/dpkg/info/ auch nichts sehen, was einen
> entsprechenden Link wie bei Dir erzeugt.

Bei mir gibt's die Links
 /etc/rc0.d/K20hwclock.sh
 /etc/rc6.d/K20hwclock.sh
In /etc/rcS.d steht kein Link auf hwclock.sh

Ich habe jetzt mal ein
   update-rc.d hwclock.sh remove
gemacht und danach, wie es auch im postinst steht:
   update-rc.d hwclock.sh start 50 S . start 25 0 6 .

Jetzt scheinen die Links richtig gesetzt zu sein, mal sehen, ob's
funktioniert.

(BTW: Ich habe util-linux 2.9i-2 installiert.)

> Das Problem bei Dir mit rc2.d/S20hwclock.sh ist, daß schon vorher in
> rc2.d/S12sysklogd der syslogd gestartet wird, die Zeit dann aber noch
> nicht der Zeitzone entsprechend gesetzt wurde. Die Zeit ist dann noch
> auf BIOS-Zeit (=GMT =2 Stunden daneben). Üblicherweise wird die Zeit
> korrekt gesetzt, bevor der syslogd startet.

Hmmm, die BIOS-Uhr läuft aber auf local time.

Und Tschüß...
Ansgar Hellwig