Re: [Debian]: Dependency-Problem : Netscape

On Sun, Jul 11, 1999 at 08:34:55AM +0200, Jan-Uwe Finck wrote:

> nachdem ich mir neulich aus Dummheit den Netscape Commmunicator
> deinstalliet hatte, will ich das nun rueckgaengig machen.
> Da taucht aber ein seltsames Dependency-Problem auf :
> Netscape ist abhaengig von ein paar Paketen, diese wieder von anderen.
> Dabei ist eines aus der Kette von dem Paket 'perl' abhaengig. (ist
> wohl 5.004), ein anderes jedoch von perl 5.005. Beide Pakete sind
> notwendig.
> Hab ich da was uebersehen, oder gibts da ein echtes Problem ?
> Hat da jemand eine Loesung ?

[X] Du benutzt unstable.
[X] unstable ist zur Zeit inkonsistent in Sachen Perl.

Erklärung: Perl wird gerade auf Version 5.005 hochgezogen. Leider hängen
etliche Pakete, die eine Abhängigkeit auf perl-5.004 haben müßten, nur von
perl selbst ab. Damit kein installiertes Paket kaputt geht, wird diese
Abhängigkeit nicht mehr abgedeckt und apt deinstalliert alle diese Pakete. Der
aktuelle Netscape hängt von liburi-perl ab, was wiederum ein paar andere
Perl-Pakete benötigt.

Wahrscheinlich wurden einige davon noch nicht für perl-5.005 recompiliert.

Momentan hilft also eigentlich nur Downgrading, leider ist die letzte
unstable-Version inzwischen ja weg :( Du hast also die Wahl, die Versionen von
slink zu installieren (falls das noch geht) oder zu warten, bis unstable
wieder aufgeräumt ist (ich schätze mal, daß das noch eine Woche dauern wird).

Meines Erachtens war es ein Fehler, daß Perl-Upgrade so zu handeln, man hätte
eine Art staging-area benötigt, aber jetzt ist der Fehler nunmal passiert :(

cu
    Torsten