Re: [Debian]: Modem und 2. CdRom Laufwerk

J.M. schrieb/wrote/a écrit am/on Thu, Jun 03, 1999 at 09:56:10PM +0200:

> Modem: US-Robotics Sportster Flash

Ist es ein richtiges Modem oder ein sogenates
USR-Sportster-WINModem-Schrott? Letzteres geht ausschließlich unter
Win9x/3.1, sonst unter keinem BS. "Normalle" interne Modems emulieren
einen seriellen Port und lassen ggf. mit setserial konfigurieren.

> ich habe 2 CD-Rom Laufwerke das erste ein NEC kann ich problemlos mounten
> und dann gehts Tadellos, allerdings muss ich das unter KDE händisch machen
> mit einer .kdelnk Datei, ist das normal????

Das ist normal, das ist eben UNIX, da will alles zuerst gemounten sein.
Es existiert auch ein Automounter, ein Daemon, das beim Zugriff auf z.B.
/cdrom das Gerät mountet und nach einem Timeout (hier: 5s) wieder
umounted.

Installation: dselect -> Paket autofs suchen (/autofs<enter> eingeben) und
installieren. /etc/auto.amnt editieren, etwas wie

cdrom           -fstype=iso9660         :/dev/cdrom

eintragen, bzw. ändern, "/etc/init.d/autofs reload" machen, CD einlegen und mit
ls /amnt/cdrom testen.

http://www.topwebsites.de/cdr

> PS: ich arbeite seit genau 2 Tagen mit Linux also bitte bitte bitte
> möglichst einfach erklären danke Martin

Dann gilt einfach: RTFM, RTFM und nochmals RTFM.

Eduard.
--
Die meisten Menschen pflegen im Kindesalter vom Zeigen auf Gegenstände
(Mausbewegung) und "ga" sagen (Mausklick) abzukommen, zugunsten eines