[Debian]: Fenstergroesse von emacs und xfig

Hallo Liste,

diese Woche habe ich Debian 2.0 von den CHIP-CDs installiert.
Jetzt habe ich zwei Probleme: Zum einen wuerde ich gern wissen, wie man
bei emacs und xfig die Groesse der Fenster einstellt. Die werden naemlich
erst ab 1152x864 komplett dargestellt (etwas klein auf einem 15-Zoeller).
Und zum anderen meldet emacs20 im Terminal immer so etwas wie "locale does
not fit to c-library, so not changed...". Was will mir dieses sagen und
wie kann ich das wieder richtigstellen?
Dann noch eine kleine Frage: Gibt es auf diesen CDs nirgendsmehr xearth
als Hintergrund? Waere sehr schade :-(

Gruss, Joern.