[Debian]: Modem und 2. CdRom Laufwerk

Hallo,

1. Problem: ich möchte gerne mit meiner Linux Installation ins Internet,
momentan mach ich das notgedrungen noch von Win95

Modem: US-Robotics Sportster Flash

wie krieg ich das aktiv?

2. Problem

ich habe 2 CD-Rom Laufwerke das erste ein NEC kann ich problemlos mounten
und dann gehts Tadellos, allerdings muss ich das unter KDE händisch machen
mit einer .kdelnk Datei, ist das normal????

das andere ist der HP 6020i CD Writer und ich krieg ihn einfach nicht den
zugriff

PS: ich arbeite seit genau 2 Tagen mit Linux also bitte bitte bitte
möglichst einfach erklären danke Martin