[Debian]: Re: Fenstergroesse von emacs und xfig

Joern Franke <jfranke@iehsun.e-technik.uni-stuttgart.de> wrote:

> Jetzt habe ich zwei Probleme: Zum einen wuerde ich gern wissen, wie
> man bei emacs und xfig die Groesse der Fenster einstellt.

Bei Emacs sollte es mit
emacs -geometry 80x25
gehen, die Größe wird dabei in Zeichen (Breite mal Höhe) angegeben.

Bei xfig kannst Du die Größe ebenfalls mit
xfig -geometry 800x600
einstellen, hierbei wird allerdings in Pixeln gerechnet.
Das Problem bei xfig in den älteren Versionen ist leider, daß das Menü
am linken Rand sich nicht an die Größe des Fensters anpaßt, so daß je
nach Fenstergröße einige Buttons unten unsichtbar werden. Bei
-geometry 1024x768 sollte es aber grade noch so gehen.

Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du mal schauen, muß ich Dich leider
auf das aktuelle unstable-Paket verweisen (welches aber die libc6>=2.1
benötigt, die Du bei Debian 2.0 sicherlich nicht hast und die bei
einer Debian 2.0 auch diverse andere Inkompatibilitäten erzeugt). Ab
Version 3.2.2-4 wurden nämlich kleinere Icons verwendet, die man zwar
nicht so gut erkennen kann, die aber auch bei 640x480 noch halbwegs
ins Fenster passen. Ab Version 3.2.2-9 sind endlich alle Probleme mit
der Fenstergröße behoben, da ich da den small-screen-Patch eingebaut
habe, welcher das xfig Fenster automatisch verkleinert, wenn der
Bildschirm kleiner ist, und dabei dann die (jetzt wieder großen) Icons
ggf. auf mehrere Spalten verteilt, wenn sie sonst nicht hinpassen.

> Und zum anderen meldet emacs20 im Terminal immer so etwas wie
> "locale does not fit to c-library, so not changed...". Was will mir
> dieses sagen und wie kann ich das wieder richtigstellen?

Du hast vermutlich eine der Locale-Variablen (LANG, LC_ALL, LC_*,
siehe auch Ausgabe des Programms locale) auf einen wenig sinnvollen
Wert gestellt oder das Paket locales nicht installiert. Es ist ein
weit verbreiteter Fehler, die Locale-Variablen auf ISO-8859-1 oder
ähnliches zu setzen, für Deutschland ist aber "de_DE" die richtige
Einstellung (nein, auch de_DE.iso-8859-1 oder ähnliches ist nicht zu
empfehlen).

> Dann noch eine kleine Frage: Gibt es auf diesen CDs nirgendsmehr
> xearth als Hintergrund? Waere sehr schade :-(

Ich kenne die Chip-CD nicht, aber xearth liegt nicht in main (d.h. es
ist wirklich frei), sondern in non-free. Auf vielen CDs wird das
Programm also nicht drauf sein (ich habe mir jetzt nicht das Copyright
angesehen, vielleicht ist die Verbreitung auf CD auch ausdrücklich
untersagt oder so), Du kannst es Dir aber aus dem Netz holen, ein
Debian-Paket existiert in non-free/graphics.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF