Re: [Debian]: Debian Buch mit Dist.

Stephan Engelke hat gesagt: // Stephan Engelke wrote:

> Ich habe seitdem keine Hemmungen mehr, Debian als Linux-Distribution
> für Einsteiger zu empfehlen.  Alles Notwendige zur Installation
> steht im CD-Heftchen drin und danach muß man ohnehin die HOWTOs und
> man-pages der Distribution lesen.

Dem möchte ich mich hier ausdrücklich anschließen. Die Zeiten, in denen
Debian eine Distribution nur für Linux-Freaks war, sind spätestens mit
Slink vorüber. Wir sollten endlich dieses überholte Vorurteil aus der Welt
schaffen. Ein Linux-Neuling kommt meiner Meinung nach mit Debian
genauso gut oder schlecht zurecht wie mit einer Suse. Wenn die
Erstinstallation geschafft ist, ist Debian im Handling wesentlich
komfortabler. Highlights sind das menu-System, mit dem alle Programme
leicht erreichbar sind, und natürlich der Abhängigkeiten-Check. Gerade
Newbies wollen ja Software ausprobieren, die installieren und
deinstallieren doch wie wild herum. Selbst das spartanische dselect ist
dafür ein gutes Tool, das immerhin sicherstellt, daß nix kaputtgehen kann.

Hat man einmal begriffen, wo die Dokumentation bei Debian liegt, ist das
System nahezu selbsterklärend. Das Handbuch von Suse ist mit seinen paar
hundert Seiten natürlich umfassender als das CD-Inlet von Lehmanns. Aber
die 90 Mark für eine Suse sind in einem Kofler oder Welsh viel besser
angelegt. Die Debian-CDs selbst kosten schliesslich nicht die Welt.

Absolute Computer-Laien sind nicht von Debian überfordert, sondern von
Linux an sich. Denen muß man sowieso Händchen halten. Und das tue ich
tausendmal lieber mit einem Debian-System.

bye
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______