Re: [Debian]: Debian Buch mit Dist.

Hallo,

On Tue, Jun 15, 1999 at 02:34:45PM +0200, Oliver Vollmer wrote:

> fuer einen Beginner ist meiner Meinung nach eine Distr. mit dazugehoerigem!
> Buch das einzig ware, das gibts bei Debian meines Wissens nicht.
>
> Also SuSE od. DLD., schlecht sind die ja nun wirklich nicht, auch wenn
> ich selbst Debian bevorzuge, aber niemals einem Neuling empfehlen wuerde.
> So kann doch eher anfaenglicher Frust vermieden werden.

ich denke nicht, daß das "fehlende" Handbuch ein K.O.-Kriterium für
Debian ist.  Bei SuSE kommt der Frust auch - allerdings erst, nachdem
man einige Zeit mit der Distribution gearbeitet hat - und dann ist der
Umstieg umso schwerer, da man sich doch an das Arbeiten mit yast &
friends gewöhnt hat.

Ein Freund von mir hat sich (ohne mein Zureden!) für Debian
entschieden; er hat sich allerdings dazu noch zwei allgemeine Linux-Bücher
(Running Linux und irgendeins von Data Becker oder so) gekauft, mit denen
er sehr zufrieden ist.  Er hat vorher nur mit DOS/Windows gearbeitet
und nur ggf. Mail auf einer Solaris-Maschine gelesen.
Nach kurzer Lektüre von "Running Linux" hatte er keine Probleme mit dem
Umstieg.

Ich habe seitdem keine Hemmungen mehr, Debian als Linux-Distribution
für Einsteiger zu empfehlen.  Alles Notwendige zur Installation
steht im CD-Heftchen drin und danach muß man ohnehin die HOWTOs und
man-pages der Distribution lesen.

IMHO ist das Buch von Matt Welch sehr viel besser als die
SuSE-Dokumentation.  Mit diesem Buch als Ergänzung sollte es eigentlich
mit Debian keine Probleme geben.  Über die Qualität der
DLD-Dokumentation kann ich nichts sagen.

Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
                  *** Christliche Seefahrt:  Was sich bewegt wird gegrüßt,