Re: [Debian]: =?iso-8859-1?Q?_=?ISO-8859-1?Q?scripte_werden_n? icht_ausgeführt?Reply-to: debian-linux@ifd-online.de

On Thu, Jun 10, 1999 at 06:36:26PM +0200, IfD Ing.-Büro für Datenfunk wrote:
> Hallo,

	Hallo,

> ich habe mit der  debian linux version (slink) ein problem mit der
> Ausführung von bash scripts (vermutlich ein Anfängerproblem?).

	hat wohl jeder irgendwann einmal erlebt.

> Soll ein Script z.B. zur Installation oder zum Start von einem
> Programm (hier: TNT und XNET für den Amateurfunk) ausgeführt
> werden, passiert einfach nichts, trotz richtiger Zugriffsberechtigung
> und Besitzer (rwx, root). Schreibe ich jedoch das script mit irgend
> einem Editor neu und stelle die selben! Zugriffsrechte usw ein, wird
> es ausgeführt (im selben Verzeichnis).
> Wodurch unterscheiden sich nun die beiden scripte, wenn schon
> nicht im Inhalt, in der Zugriffberechtigung und im Besitzer der Datei
> ??

	Hmmm, wenn beide noch "leben" dann zumindest im Dateinamen.
Kann es sein dass irgendwas genauso heisst und dann stattdessen
ausgeführt wird? Hast Du schon mal cd verzeichnis ; ./scriptname
versucht oder gleich den ganzen Pfad + name angeben. Oder mal mit 'sh
/pfad/name' versucht ? Weiter weiss ich selbst nicht.

> Marten
Viel Glück und nur nicht aufgeben...meistens sind es saudumme
Kleinigkeiten, die man andauernd überliest. tschöööö,
--
Stephan Goldenberg		dg1ees@kdt.de
   -- DG1EES --		amprnet:dg1ees@db0qs.rr.de.ampr.org