[Debian]: /etc/network?

Hi!

Bei der Installation von sysvinit wird das Beispielfile
/usr/doc/sysvinit/examples/network nach /etc/init.d/network kopiert.
Da die Version auf meinem frisch installierten "Forschungsrechner" von
der Beispielversion abweicht, gehe ich davon aus, daß
/etc/init.d/network entweder bei der Installation vorher schon erzeugt
(und dann vom sysvinit-postinst-Skript nicht überschrieben wird) oder
nachträglich modifiziert wird.

Welches Programm ist hierfür zuständig? Kann ich die Konfiguration,
die ich während der Installation übersprungen habe ("is this host
connected to a network? No"), automatisch nachholen oder muß ich jetzt
von Hand alles in /etc/init.d/network eintragen?

Gibt es bei Debian einen Konfigurationsmechanismus, der die
Konfiguration von mehreren Ethernetkarten in einem Host unterstützt
oder muß ich hier von Hand basteln?

Wo kann ich über diesen Mechanismus nachlesen?

Für Eure Antworten bin ich Euch dankbar.

Grüße
Marc