Re: [Debian]: retry timeout bei exim

On Mon, 31 May 1999, Frank Berger wrote:
> Hallo exim-user!
>
> Ich habe hier neuerdings ein Problem mit exim. Immer, wenn ich eine
> Nachricht an jemanden bei gmx schicke, bekomme ich sie sofort zurück mit
> der Meldung
>   user.name@gmx.de:
>     retry timeout exceeded
> Das geht bei allen gmx'lern so :-(
> Ich meine, das Problem wäre relativ neu, kann mir aber nicht denken, wo
> es herkommt.
[snip]
> Aber wie kann exim dann so schnell sagen, daß der timeout überschritten
> ist?
> Bei
> *                      *           F,1h,15m; G,48,6h,1.5; F,4d,12h
> sollte er doch ersteinmal eine Viertel Stunde versuchen, bevor er
> aufgibt, oder?
> Jegliche Hilfe willkommen!
> Gruß
> Frank
hallo!
ich hatte/habe dasselbe problem mit der adresse dieser liste.
<Meine Vermutung>
offenbar fuehrt exim diverse datenbanken ueber erfolgreiche/fehelerhafte
zustellversuche. funktioniert eine adresse einmal wirklich nicht (retry
timeout ueberschritten) wird sie als ungueltig abgelegt. mit exim_fixd,
exim_dumpdb und exim_tidydb kann man den inhalt dieser datenbanken
beeinflussen.
</Meine Vermutung>
         viel glueck und cu andreas