Re: [Debian]: Verschieben von Packages

On Sat, May 29, 1999 at 08:32:27PM +0000, Marc Haber wrote:

> Damit machst Du Dich sehr beliebt und stehst in Widerspruch zu fast
> sämtlicher Fachliteratur. Auf sicherheitsrelevanten Systemen hat ein
> Entwicklungssystem nichts zu suchen, da sind sich alle Autoren einig
> und als nichtmehrganzanfänger halte ich dieses Argument für richtig.

Natürlich sollte auf sicherheitsrelevanten Systemen nur das nötigste drauf
sein.

> Dabei wird normalerweise erwartet, daß der Sitebetreiber einen ähnlich
> konfigurierten Rechner zur Verfügung hat, um Compilerarbeit zu
> leisten. Ich untersuche im Moment, wie man in Sites mit
> eingeschränkten Ressourcen vernünftige Systemsicherheit erreichen
> kann. Und hierzu gehört IMHO auch, daß "gefährliche" Binaries auf
> einer im Normalfall abgeschalteten Platte abgelegt sind.

Ok, das ist ein sinnvolles Ziel. Ich hatte eher den Eindruck, daß Du das
Entwicklungssystem gar nicht so weit weg haben wolltest.

Aber IMHO, ein Server ist ein Server, und kein Entwicklungssystem. Sieht für
mich so aus, als würde da am falschen Ende gespart. Denn wenn Du immer den
Server (bzw die Netzwerkanbindung des Servers) runterfahren mußt um etwas
zu kompilieren, das stell ich mir sehr umständlich vor.

> Ich mag hier übrigens nicht darüber diskutieren, _warum_ ich ein
> Experiment machen möchte, sondern _wie_ ich es am geschicktesten
> durchführe.

Dann diskutier mal schön.

Marcus

--