Re: [Debian]: Verschieben von Packages

On Sat, May 29, 1999 at 01:00:11PM +0000, Marc Haber wrote:
> Es macht's Angreifern schwerer. Ein Stein mehr im Getriebe des
> Hackers. Dann sucht er sich vielleicht ein einfacheres Ziel aus.

Unsinn.

> Natürlich könnte man auch noch Dinge wie Kernelsourcen auf die zweite
> Platte verschieben (damit der Angreifer erstmal megabyteweise
> Kernelsourcen auf die Kiste schieben muß); den gcc habe ich mir hier
> nur als Beispiel rausgesucht.

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ein Angreifer DEINE Kiste benutzen würde
um einen neuen Kernel zu compilieren? Oder überhaupt irgendetwas zu
compilieren.

Ein Cracker wird in etwa ftp benutzen um seine vorkompilierten eggs auf
Deinen Maschine zu schieben, die Logs editieren um Spuren zu verwischen und
dann so schnell wie möglich wieder verschwinden.

Sobald jemand Root Rechte hat, hast Du im Allgemeinen verloren. Der kann
im übrigen dann auch deine andere Partition mit gcc und Kernel sourcen
mounten, wenn er wollte.

Marcus

--
`Rhubarb is no Egyptian god.' Debian http://www.debian.org   finger brinkmd@