Re: [Debian]: als root ins I-NET

OHSOFTWARE@aol.com hat gesagt: // OHSOFTWARE@aol.com wrote:

> Ich habe mir ein Script (eigentlich sind das mehrere) laut Anweisung meines
> Providers gebaut um auch von Linux aus ins I-Net gehen zu können. Dises
> Script wählt auch meinen provider an, und stellt die Verbindung her.
> Nur !  Das geht nur wenn ich als root eingelogt bin, obwohl ich sowohl alle
> Scripte und auch bei dem Program ppp- irgenwas (Name vergessen) die
> Benutzerechte (chmod) so eingestellt habe, das jeder USER das Ding starten
> kann. Als USER gibts den duselige Meldung von wegen keine Rechte ...

Dass *jeder* User ppp starten kann, willst wohl du nicht.

Bessere und einfachste Lösung ist m.E.:

Mache als root folgendes:

1.) Installier pppconfig.
2.) Rufe es auf und beantworte alle Fragen. (Da du schon ein eigenes Skript
    geschrieben hast, dürften dir die Antworten klar sein)
3.) $ adduser owen dip
    $ adduser owen dialout
    ( Hierbei nehme ich an, dass dein Useraccount zuhause "owen" heisst )

Dann kannst du als owen die Internetverbindung mit
# pon
oder
# pon provider
starten.