[Debian]: als root ins I-NET

Moin Leute,
irrgendjemand (Mail ist schon gelöscht) schrieb man sollte wegen
sicherheitsproblemen nicht als root ins I-Net gehen. Gelesen habe ich sowas
in einem Buch über Linux auch schon.
Ich habe mir ein Script (eigentlich sind das mehrere) laut Anweisung meines
Providers gebaut um auch von Linux aus ins I-Net gehen zu können. Dises
Script wählt auch meinen provider an, und stellt die Verbindung her.
Nur !  Das geht nur wenn ich als root eingelogt bin, obwohl ich sowohl alle
Scripte und auch bei dem Program ppp- irgenwas (Name vergessen) die
Benutzerechte (chmod) so eingestellt habe, das jeder USER das Ding starten
kann. Als USER gibts den duselige Meldung von wegen keine Rechte ...

Das wiederspricht sich doch. Wie soll ich den in das  I-NET als User gegehen,
wenn ich die Verbindung nur als root herstellen kann. Es nützt auch nichts,
wenn ich zwischendurch die Console wechsele, auch nicht unter X.

Grüße,
Owen