Re: [Debian]: als root ins I-NET

On Sat, May 08, 1999 at 03:01:02PM -0400, OHSOFTWARE@aol.com wrote:

> Moin Leute, irrgendjemand (Mail ist schon gelöscht) schrieb man sollte
> wegen sicherheitsproblemen nicht als root ins I-Net gehen. Gelesen habe
> so eingestellt habe, das jeder USER das Ding starten kann. Als USER gibts
> den duselige Meldung von wegen keine Rechte ...
> Das wiederspricht sich doch. Wie soll ich den in das  I-NET als User
> gegehen, wenn ich die Verbindung nur als root herstellen kann. Es nützt
> auch nichts, wenn ich zwischendurch die Console wechsele, auch nicht
> unter X.

Der Verwalter bestimmt, welche Programme wann starten etc. Der Benutzer
öffnet dann seinen Browser und wenn ein IP-Paket über eine noch nicht
offene Leitung will, wird dieses automatisch geöffnet
(wählen/anmelden/route_setzen/...). Nach einem Timeout wird sie wieder
dichtgemacht.

Das ist dial on demand, so sollte das funktionieren. Der User hat nicht zu
bestimmen, wann welche Netze offen sind, aber er soll das Netz benutzen
können. Verwalten/einrichten tut der Admin.

Ich habs so gelöst, daß ich mich einfach der Gruppe 'dialout' hinzugefügt
habe. Die hat genügend Rechte (jednefalls bei debian), daß sie auch
Wählverbindungen kontrollieren darf.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

"Bastard Operators from Hell"  anagrams to  "Shatterproof Armored Balls"

Anyone comfortable with using Linux shall use it. Anyone wanting to tell
other people what they should be using can go work for Microsoft.