Re: [Debian]: Festplatte optimieren [was: updatedb: T"aglich Festplatten-L"arm]

On Wed, May 05, 1999 at 05:57:56PM +0200, M. Welle wrote:
> Hallo,

> um es kurz zu machen: Lass es sein. Ein fsck auf einer nicht-montierten
> Partition zeigt Dir den Defragmentierungsgrad ( gibt es das Wort ;-) an.
> Mach das mal bei Gelegenheit und freu Dich ;-).  Gibt es eigentlich
> Praxisfaelle, die eine starke Fragmentierung erzeugen koennen, bzw. tut
> das in den Faellen auch weh?

Wenn eine Partition voller als 95% ist (die letzten 5% einer Partition
sollte man wirklich nur in Notfällen benutzen, deshalb sind sie ja auch für
root reserviert), fragmentiert ext2 relativ stark (etwa so wie FAT im
Normalbetrieb :). Ansonsten ist bis zu 10% non-contiguous ganz normal.
Siehe dazu die FAQ auf meiner Homepage.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

"Bastard Operators from Hell"  anagrams to  "Shatterproof Armored Balls"

Anyone comfortable with using Linux shall use it. Anyone wanting to tell
other people what they should be using can go work for Microsoft.