[Debian]: True Color bei ATI-Karte

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich meine (ur)alte Graphikkarte durch eine ATI Xpert@Play
mit 4MB Speicher ersetzt.

Ich erhalten und Windoof 95 problemlos die Auflösung 1280x1024 in True
Color.  Unter X11 mit dem MACH64-Server bekomme ich bei 24 bit
Farbtiefe nur maximal 1152x864 und den Hinweis auf nicht ausreichend
Viedeo-RAM.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?  Rein rechnerisch sollte die
1280x1024 bei 24 bpp möglich sein; legen die X-Server noch
irgendetwas anderes in den Video-Speicher?
Wie komme ich an True Color bei 1280x1024 unter X?

Ich verwende Debian 2.1 (Slink) von den JFL-CDs und die "alten" X-Server
aus der Standard-Dstribution, nicht die von CD 5.

Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
                        *** Life is not fair. But the root password helps. ***