Re: [Debian]: Ein paar Fragen

-------------------schnipp-----------------
> Schreib mal obs geht.

Hallo,

Ich habe mich an deinen Vorschlag gehalten und bin dabei folgendermassen
vorgegangen. (kann man als Kurzanleitung betrachten:)

- die Gruppe "smbpub" angelegt
- chmod -R 3775 /usr/local/public
- chown root.smbpub /usr/local/public
- in etc/fstab folgendes eingetragen:
   /dev/hdaX 	/usr/local	ext2	defaults,grpquota	0 2
- dann mit "edquota -g smbpub" die Limits vorgegeben
- in etc/smb.conf hab ich fuer diesen share noch
	force group = smbpub
  eingetragen.
- am Ende /usr/local remountet (fstab hat sich ja geaendert),
  quota und dann noch samba neugestartet

Das mit dem Limit funktioniert einwandfrei, einziger kleiner Schoenheits-
fehler ist, dass die Windows-Clients die Groesse dieses shares nicht
richtig erfassen koennen. Wenn man diesen share als Netzlaufwerk einbindet,
und dann auf "Eigenschaften" klickt, wird einem als Speicherkapazitaet die
Groesse der gesamten Partition angezeigt.
Bei den home-Verzeichnissen, die durch usrquotas begrenzt sind funktioniert
das. Dort sieht man als Speicherkapazitaet die Groesse so, wie sie von
quota limitiert wird.

Martin