Re: [Debian]: Ein paar Fragen

On Thu, Apr 29, 1999 at 08:08:37PM +0200, Martin T. wrote:

> ich habe ein paar Fragen, auf die ich noch nirgends eine Antwort gefunden
> habe.
> 1. Wie kann man sich die Groesse eines Verzeichnisses anzeigen lassen ?
>    (ich kenne nur "ls -l" fuer Dateien oder "df" fuer Partitionen)

du
> 2. Was hat es mit den timezones auf sich und wie kann ich die veraendern ?
>    Ich habe bei der Installation Eurapa/Berlin angegeben. Wenn die BIOS-Uhr
>    nun auf die lokale Uhrzeit eingestellt ist, ist die Systemuhrzeit 2 Std.
>    voraus. Stelle ich die BIOS-Uhrzeit 2 Std. zurueck, damit die Systemuhr
>    unter Linux die lokale Zeit anzeigt, stimmt die Uhrzeit unter Win nicht
>    mehr.

Ist richtig so, Windows kann keine Zeitzonen. Falls Du tatsächlich Rücksicht
auf eine Spielekonsole nehmen willst, mußt Du eben eine andere Zeitzone
einstellen. Allerdings ist z.B. auch die automatische Sommerzeitumstellung
von der Zeitzone abhängig.

> 3. Kann man die maximal zulaessige Groesse fuer ein Verzeichnis festlegen ?
>    Quota funktioniert auf Benutzer- bzw. Gruppenebene. Ich moechte aber ein
>    Verzeichnis unter /usr/local begrenzen, das oeffentlich ueber Samba zu-
>    gaenglich ist.
Du könntest es als eigene Partition mounten. gibt aber wahrscheinlich auch
elegantere Lösung.

Gruß
Matthias