Re: [Debian]: updatedb: T"aglich Festplatten-L"arm

Christoph Lange wrote:

> Wenn etwas t"aglich ausgef"uhrt wird, scheint es doch wichtig zu sein und

Soooo wichtig nun auch wieder nicht...
Magst Du eigentlich keine Umlaute?

> Aber was tut updatedb?

Mit locate kannst Du Dateien suchen. Dabei wird aber
nicht die HD durchgenudelt, sondern locate holt sich
seine Infos aus einer Datenbank.
Vorteil: Geht wesentlich schneller als mit find.
Nachteil: Diese Datenbank sollte öfters ´mal upgedated werden,
sonst liefert locate falsche Ergebnisse.
Genau das macht updatedb.
Wenn Du also locate sowieso nicht benutzt oder updatedb lieber
hin und wieder von Hand aufrufst, kannst Du´s aus Cron löschen.
??? WIE GEHT DAS ???

> Die manpage ist nicht sehr informativ.

Finde ich schon...

> Passiert das vielleicht auch nur, weil ich irgendein package installiert
> habe, das ich eigentlich gar nicht brauche

Mußt Du entscheiden, s.o.

Tschüß,
            Josua Groeger