[Debian]: xconig verbockt&schwarzer Bildschirm - Rettung vom Boot-Prompt aus?

Hi Leute,

ich habe gestern versucht, als die xconfig einzurichten, was nicht ganz
geklappt hat.

Das Problem ist:
Sobald x gestartet wird, wird mein Monitor schwarz und der Monitor
meldet:
    "Signal out of range."
Anzeige mehr.
Auch nicht der Neustart des Monitors. Mir bleibt hier nichts, als die
Kiste unsanft über Reset-Taste zu killen.

O.K., da habe ich wohl was in der Config falsch gemacht, bin aber
diesbezüglich mit meinem Latein noch nicht ganz am Ende und werde
diesbezüglich wenns wiklich Not tut nochmal um Hilfe fragen.

Das eigentliche Problem ist aber:
Sobald ich Debian boote (derzeit noch von einer Boot-Diskette) läuft der
Boot-Prozess
normal ab bis zu dem Punkt in dem im Boot-Skript xstart aufgerufen
wird.Dann tritt obiges Problem wieder auf. Das heißt ich habe keine
Chance die xf86config zu reparieren.

Meine Frage:

Beim Booten erscheint ja der Boot prompt (boot:), auf dem man noch
irgendwelche
Bootbefehle losschicken kann, bevor eigentlich gebootet wird.

Kann ich auf diesem Prompt verhindern, daß x gestartet wird?
Oder wie kann ich mithilfe der Rescue-Disk das Problem beheben.

Wenn mir jemand Hilfe geben kann, dann bitte etwas ausführlicher, da ich
noch ein ziemlicher Linux-Neuling bin und daher nicht unbedingt was mit
Kurzfassungen anfangen kann.

Danke!

Stefan