Re: [Debian]: xconig verbockt&schwarzer Bildschirm - Rettung vom Boot-Prompt aus?

Stefan Meißner wrote:
> Sobald x gestartet wird, wird mein Monitor schwarz und der Monitor
> meldet:
>     "Signal out of range."
> Anzeige mehr.
> Auch nicht der Neustart des Monitors. Mir bleibt hier nichts, als die
> Kiste unsanft über Reset-Taste zu killen.

Wenn Du das Beenden des X-Servers mit Alt-Ctrl-Backspace nicht
explizit in der XF86Config verboten hast, sollte die Tastenkombination
ihn immer beenden koennen. Allerdings versucht der xdm dann gleich einen
neuen zu starten. Ich habe es aber bei solchen Problemen immer noch
geschafft, nach dem Alt-Ctrl-Backspace in der kurzen Zeit vor dem
Neustart des X-Servers (auch wenn die Konsole nicht zu sehen war)
ein Alt-Ctrl-Delete durchzubekommen, so dass der Rechner wenigstens
sauber runterkam.

> Sobald ich Debian boote (derzeit noch von einer Boot-Diskette) läuft der
> Boot-Prozess
> normal ab bis zu dem Punkt in dem im Boot-Skript xstart aufgerufen
> wird.Dann tritt obiges Problem wieder auf. Das heißt ich habe keine
> Chance die xf86config zu reparieren.
>
> Oder wie kann ich mithilfe der Rescue-Disk das Problem beheben.

Dafuer ist die Rescue-Disk da. Von Rescue-Disk normal die
Installation booten, Tastatur einstellen, eventuell Swap mounten
und dann in eine Shell wechseln. Dort die home-Partition von der
Platte an /mnt mounten und mit ae die Datei /mnt/etc/X11/config
editieren und dabei die Zeile start-xdm durch no-start-xdm
ersetzen. Platte wieder unmounten und Neustart.

Solange Du noch an der XF86Config rumspielst sollte die Einstellung
grundsaetzlich auf no-start-xdm bleiben und Du den xdm von Hand starten.
Wenn dann alles laeuft kannst Du es natuerlich wieder zuruecksetzen.

Viele Gruesse
		Volker

Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de