Re: [Debian]: Zwei Newbie Fragen

On Wed, Mar 10, 1999 at 09:10:22PM +0100, Frederick Page wrote:

> Da hat Michael ja schon zu geschrieben, indem man einfach nochmals an
> "grep -v grep" piped und *dieses* Ergebnis dann verwendet (inverses
> Suchen, gibt alle Zeilen *außer* dem Suchbegriff zurück).
>
> Das Problem ist damit für mich gelöst, herzlichen Dank nochmals an
> Dich und Michael.

ja klar, das hatte ich allerdings erst gesehen, nachdem ich Dir
geantwortet hatte und sich die Message schon im spool befand und da
war ich nun wirklich zu faul, diese nochmal als root zu manipulieren.

BTW, das mir vertraute "ps" von System V zeigt bei Aufruf ohne
Argumente stets nur die Prozesse an, die mit dem aktuellen control
terminal verbunden sind, also (wenn keine Backgroundprozesse laufen)
nur den Shell-Prozeß und das ps selber.

> Ich schaff einfach nicht alles auf einmal :-( leider hab ich noch nen
> Job ...

Sicher, gut Ding will Weile haben. Ich kam so vor ca. zwölf Jahren das
erste mal mit einem UNIX-Clone in Berührung, kannte vorher nur MS-DOS
(kein Windows) und trat dem ganzen *sehr* distanziert gegenüber (wenn
ich mich recht errinnere, war es wohl der große Umfang an Kommandos,
die meist auch noch kryptisch abgekürzt waren, was mich abschreckte).
Seit ich jedoch damit arbeiten mußte (seit gut acht Jahren) habe ich
mich auch entsprechend damit auseinandergesetzt. Trotzdem kann man
jeden Tag noch was hinzulernen (jedenfalls gehts mir so).

[snip]

> Weißt Du was? Ich hab richtig Lust bekommen, das "man bash" etwas
> genauer zu lesen :-) ist echt klasse, was die Bash so alles kann. Da
> kriege ich schonmal Anfälle, wenn Bekannte die hier als "DOS-Fenster"
> (argh!) bezeichnen.

Noch ein kleiner Tip, falls Du diese (oder andere) man pages
ausdrucken willst. "man bash | lpr" funktioniert zwar, liefert aber
keine so dollen Ergebnisse. Ich würde folgendes nehmen:

zcat /usr/man/man1/bash.1.gz | groff -i -man | lpr

groff erzeugt defaultmäßig Postscript und die manpages sehen dann so
aus, wie frau sie manchmal in Büchern findet. Wer dabei noch Papier sparen
will, kann mit mpage doppelseitig drucken und mehrere Postscriptseiten auf
eine Papierseite (bis zu acht, angenehm empfinde ich zwei) plazieren.
So bekommt frau die 46 Seiten des bash(1) manuals auf zwölf Blatt
Papier.

(ich hab "frau" geschrieben, damit man man(ual) nicht mit (je)man(d)
durcheinander bringt. ;-))

Gruß,
Karlheinz.

--
I am the wandering glitch -- catch me if you can.