Re: [Debian]: Zwei Newbie Fragen

Hallo Karlheinz,

Du schriebst am Mittwoch, den 10. März 1999:

>Ein "ps axuw", welches ich gewöhnlich unter Linux verwende, zeigt
>nämlich auch den in der Pipe gestarteten grep Prozeß mit an (weil der
>den gesuchten Prozeß in seiner Argumentenliste hat) und liefert also
>stets erfolgreich ($?=0) zurück.

Da hat Michael ja schon zu geschrieben, indem man einfach nochmals an
"grep -v grep" piped und *dieses* Ergebnis dann verwendet (inverses
Suchen, gibt alle Zeilen *außer* dem Suchbegriff zurück).

Das Problem ist damit für mich gelöst, herzlichen Dank nochmals an
Dich und Michael.

>Es schaded sicher nicht, wenn man sich in Shell- (und/oder Perl-)
>Programmierung auskennt. Dadurch kann man auch ein UNIX-System besser
>verstehen lernen.

Schon klar, würde ich auch gerne machen, aber ich stehe noch am Anfang
und muß erstmal die Regulären Audrücke richtig lernen, dann will ich
meinen Mailer/Newsreader *richtig* verstehen lernen, dann Exim etwas
professioneller konfigurieren, etc. etc. etc.

Ich schaff einfach nicht alles auf einmal :-( leider hab ich noch nen
Job ...

>ps axc | grep -q signify || signify --fifo=...
[viele gute Beispiele Shell-Programmierung gesnipped]

Wow! Das finde ich genial gut von Dir. Dein Beitrag ist natürlich
sofort archiviert worden :-) Vielen herzlichen Dank, daß Du Dir soviel
Mühe machst. Hoffentlich lernen auch noch andere Mitleser daraus.

>(...) zum zweiten habe ich gesehen, daß beim blockierenden
>Schreiben auf das fifo ein zweiter Bash Prozeß lief. cp verbraucht in
>dem Fall einfach weniger Speicher als ein kompletter
>Kommandointerpreter.

signify frißt satte 5% von meinen 32 MB Ram, weil ich viele Taglines
verwende, aber ohne Klicki-Bunti Oberfläche ist eh genug Ram da ...

>viel Spaß beim Shellscripten.

Weißt Du was? Ich hab richtig Lust bekommen, das "man bash" etwas
genauer zu lesen :-) ist echt klasse, was die Bash so alles kann. Da
kriege ich schonmal Anfälle, wenn Bekannte die hier als "DOS-Fenster"
(argh!) bezeichnen.

Bis denne!

Frederick

--
We used to have "bedroom" sex, now we're having "hall-sex", we pass
each other in the hall and say "fuck you".