Re: [Debian]: Pon uber Roxen

On Mon, Mar 08, 1999 at 01:02:47PM +0100, Christoph Keller wrote:
> Ich hab jetzt zuhause einen tollen rechner der alles was mit www zu
> tuen hatt macht.
> Nur ist das mit diald etwas blöd, weil egal wie ich ihn konfigurier,
> er baut doch immer wieder eine Verbindung auf die nicht sein soll.
> (Bin wohl zu blöd)

Hallo!

Das haengt wahrscheinlich mit deiner DNS-Konfiguration zusammen.
Immer wenn du einen anderen (oder deinen eigenen) Rechner ueber einen
Namen ansprichst, ruft Unix - bei "falscher" Suchreihenfolge - den
angegebenen DNS-Server auf. Ist der extern, wird natuerlich eine
Verbindung hergestellt. Das kannst du wie folgt aendern.
Schau mal in die /etc/nsswitch.conf. Dort solltest du die
Suchreihenfolge so aendern, dass als 1. files steht, z.B.:

	hosts	FILES DNS [NOTFOUND=RETURN]

(bitte nicht erschieszen, wenns nicht ganz stimmt, ist aus dem Kopf)

Anschlieszend solltest du alle Rechner, die du lokal erreichen willst
in die /etc/hosts eintragen (nicht deinen eigenen vergessen und zwar
einmal als [127.0.0.1	localhost] und [IP-Nr.	meinRechnername]).

Tschuesz
	Steffen