Re: [Debian]: Zwei Newbie Fragen

Hallo Frederick,

>1. Wenn ich einen Prozeß mit Ctrl-Z in den Hintergrund "forke", wie
>   krieg ich den anschließend wieder "zurück"?

fg

>2. In meinem ~/.bash_profile habe ich folgende Zeile:
>
>   signify --fifo=$HOME/.signature  &
>
>   Dies startet das Perl-Skript "signify", welches meine Signaturen
>   random generiert. Wenn ich nun auf einer anderen Konsole nochmals
>   als "fpage" einlogge, dann kommt signify "durcheinander", beendet
>   sich oder zeigt sonstiges, unerwünschtes Fehlverhalten.
>
>   Wie kann ich (irgendeine if-Abfrage?) erreichen, daß signify nur
>   dann gestartet wird, wenn es noch nicht läuft?

mir fallen spontan 2 Mgl. ein (sicher gibt es noch mehr):

a) in einem shell-Skript mit <ps> herausfinden, ob <signify> läuft, wenn
JA, dann nicht noch 'mal starten

b) <signify> so erweitern, daß es eine Art lock-Datei anlegt (z.B.
/tmp/sign.LCK) und bei jedem Start erst prüft, ob diese Datei existiert.

Viel Spaß beim Probieren

Bernd