Re: [Debian]: Einsteigerliteratur ?

On Thu, 4 Mar 1999, Mark Weinem wrote:

> Empfehlenswert ist meines Erachtens  "Linux. Installation,
> Konfiguration, Anwendung" von Michael Kofler (ca. 800 Seiten, 89,- DM,
> allerdings mit RedHat-Linux und daher nich debianspezifisch)

Der Kofler ist seit ein paar Tagen/Wochen(?) bereits in einer vierten
komplett überarbeiteten und erweiterten Auflage verfügbar und man
sollte die alte Auflage nur noch gegen einen kräftigen Preisnachlaß
kaufen.  Die neue Auflage enthält zusätzliche Kapitel KDE/GNOME, LyX
und GIMP, geht sogar auf die Debian-2.0 Installation (teilweise leider
falsch) ein und hat insgesamt um 100 Seiten zugelegt.  Deswegen ist er
wohl auch 10,- DM teurer geworden, er kostet nämlich mittlerweile
stolze 99,xx DM.  Kommt mit der SuSE-6.0 Evaluationsversion auf zwei
CD-ROMs.  Wer auf sein Geld achten muß, der ist allerdings mit der
verbilligten Vorauflage auch ganz gut beraten, da die neuen Kapitel
auch nicht sooo viel hergeben.

Ich habe ein Exemplar vom Autor geschenkt bekommen (wg. regelmäßiger
Empfehlung in den mittlerweile eher unlesbar gewordenen deutschen
Linux Newsgroups und vermutlich in der Hoffnung, daß ich damit so
weiter verfahre) und finde es auch immer noch relativ (weil es leider
noch nix besseres gibt und es nicht gerade mein Traumbuch über Linux
ist) empfehlenswert, obwohl nach wie vor für die echten Grundlagen das
Linux Anwenderhandbuch von Hetze et al immer noch ungeschlagen ist.
Letzteres begeistert mich immer wieder, wenn ich mal wieder was
nachschlagen muß.
                               Ciao, P. *8^)
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies