Re: [Debian]: Seltsame Fehler

Martin Halbach wrote:

> Hi,
>
> ich habe mein Linux soweit zum laufen gebracht, aber wenn mal ein
> richtiger Absturz war (z.B. nach XFG86config), gabs danach einige
> Macken (not clearly unmounted), gibts da nicht so eine Art chkdsk, mit
> dem man diese Macken wieder beseitigen kann?

man fsck. Sollte aber nach einem Absturz automatisch durchlaufen.

> Und dann kam manchmal sowas vor: SEGMENTATION FAULT. Was heisst das?

Mit dem kämpfe ich auch gerade ;-). Im Ernst Segmantation fault heißt,
daß irgendwo ein Zugriff auf eine illegale Addresse erfolgt. Das kann
z.B. ein dangling Pointer sein oder ein nichtexistenter ... Dennoch sei
froh daß Du Linux benutzt das im solche Problem in Anwendungsprogrammen
abfängt unter Windows könntest Du schon eher mit einem Blue-Screen
rechnen;-)

> Das führte gelegentlich dazu, das irgendwelche .rc-Konfigurationsfiles
> nicht mehr gelesen bzw. richtig interpretiert wurden, sodass ich
> komplett neu installieren musste.
Das ist ein bißchen wenig für eine Ferndiagnose. Welches Programm war
das denn?
Aber ein Neuinstallation? Wie wäre es mit einem Backup? Wenn Du weißt
welches Programm das ist und welche resource Datei sichere die doch
einfach ein
cp bla bla.bak kann da schon helfen.

> Was kann ich dagegen tun ? (ACHTUNG: Totaler Unix-Anfänger)!

Nun es handelt sich um ein Bug im Anwendungsprogramm. Schicke dem guten
Menschen einen Bug-Report. Versuch dabei den Fehler zu reproduzieren. Je
besser das funktioniert desto eher kann der Programmierer darauf
reagieren. Also nicht so.

Bug in BLA

Programm stürzt ab.

Bis dann
sondern

irgendwas wie
habe  hier folgendes Problem wenn ich bla aufmache und das und das un
das mache bekomme ich ein segmentation fault. Ich habe mal eine Datei
beigefügt mit der Du das nachvollziehen kanns ..

usw.

Bis dann
Friedrich