[Debian]: Seltsame Fehler

Hi,

ich habe mein Linux soweit zum laufen gebracht, aber wenn mal ein
richtiger Absturz war (z.B. nach XFG86config), gabs danach einige
Macken (not clearly unmounted), gibts da nicht so eine Art chkdsk, mit
dem man diese Macken wieder beseitigen kann?
Und dann kam manchmal sowas vor: SEGMENTATION FAULT. Was heisst das?
Das führte gelegentlich dazu, das irgendwelche .rc-Konfigurationsfiles
nicht mehr gelesen bzw. richtig interpretiert wurden, sodass ich
komplett neu installieren musste.
Was kann ich dagegen tun ? (ACHTUNG: Totaler Unix-Anfänger)!
Danke
Martin