[Debian]: C-Programme unter Linux

Hi Leute,
ich schreibe in der Hoffnung, daß mir jemand erklären kann, wie ich
selbstgeschriebene C-Programme unter Linux teste und kompiliere.
Als C-Anfänger (im Rahmen einer Höheren Berufsfachschule für WI) habe ich
bisher unter Windows mit einer älteren Version des Borland Turbo-C-Compilers
gearbeitet (war noch für Win311).
Wie kann ich diese Programme mit gcc (oder was auch immer man dafür
verwendet) testen und kompilieren? Was muß ich dabei beachten? Die englische
Dokumentation gibt mir leider nicht sehr viel, da ich Englisch zwar
beherrsche, bei solchen tiefgehenden Beschreibungen allerdings (noch) den
Überblick verliere. (Gibt es vielleicht eine deutsche Beschreibung oder ein
gcc-Howto?)

Auf den Debian-CD's (2.0 aus Chip) fand ich den Editor xwpe, der der
Borland-Umgebung ziemlich nahekommt, wenn auch im DOS-Style. Wie kann ich
dort einen C-Compiler einbauen (sowie ggf. andere Tools wie Debugger, ...)?
Gibt es andere ähnliche Editor-Ansätze (außer Emacs)?

Noch was: Wie kann ich C-Code in PERL-Routinen verwenden (für CGI-Scripte)?

Grüße und Danke im voraus

_______Thorsten Jenal

tj_mail76@gmx.de