Re: [Debian]: C-Programme unter Linux

On Fri, Mar 05, 1999 at 11:30:38AM +0100, Thorsten Jenal wrote:
> (Gibt es vielleicht eine deutsche Beschreibung oder ein
> gcc-Howto?)

Ja. Wenn Du das Paket doc-linux-text installierst, findest Du es unter
/usr/doc/HOWTO/GCC-HOWTO.gz. Sonst liegt es wohl auch irgendwo unter
http://metalab.unc.edu/LDP/. Ich kenne es nicht, scheint aber auch
zumindest teilweise mehr in die Tiefe zu gehen als was du willst, etwa
wie man den GCC selber compiliert.

Wenn es eine deutsche Übersetzung gibt, steht sie wohl bei Marco unter
http://www.tu-harburg.de/~semb2204/dlhp/

> Auf den Debian-CD's (2.0 aus Chip) fand ich den Editor xwpe, der der
> Borland-Umgebung ziemlich nahekommt, wenn auch im DOS-Style. Wie kann ich
> dort einen C-Compiler einbauen (sowie ggf. andere Tools wie Debugger, ...)?

Der sollte den C-Compiler doch schon finden, oder? Bekommst Du
Fehlermeldungen?

> Gibt es andere ähnliche Editor-Ansätze (außer Emacs)?

Es gibt wohl einige Versuche IDEs oder so zu schreiben. Man kann jeden
besseren Editor (vim etwa) so konfigurieren, daß er auf Knopfdruck
compiliert und ähnliches.

Damit kenne ich mich aber kaum aus.
Emacs is my OS and Linux my HAL ;-)   (Not really)

Als externen Debugger kann ich Dir noch xxgdb empfehlen.

> Noch was: Wie kann ich C-Code in PERL-Routinen verwenden (für CGI-Scripte)?

Ja. Lies 'Advanced Perl Programming', das Panther-Buch von Oreilly. Es
gibt da wohl auch eine deutsche Übersetzung. Du kannst Dich natürlich
auch durch perlembed(1p) arbeiten, aber ich halte das Pantherbuch für
die bessere Variante.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -