Re: [Debian]: C-Programme unter Linux

Hallo,

"Thorsten Jenal" <tj_mail76@gmx.de> writes:

> Hi Leute,
> ich schreibe in der Hoffnung, daß mir jemand erklären kann, wie ich
> selbstgeschriebene C-Programme unter Linux teste und kompiliere.
> Als C-Anfänger (im Rahmen einer Höheren Berufsfachschule für WI) habe ich
> bisher unter Windows mit einer älteren Version des Borland Turbo-C-Compilers
> gearbeitet (war noch für Win311).
kurz gesagt:
gcc foo.c -o foo         - erzeugt ein binary foo aus dem source foo.c
gcc -c foo.c             - erzeugt nur ein Objectfile, kein linken
gcc -Wall foo.c -o foo   - schaltet zusaetzlich alle Warnungen an
gcc foo.c -I/usr/myinc   - gibt zusaetzliche Includedirectories an
gcc foo.c -L/usr/myinc   - gibt zusaetzliche Libdirectories an
gcc foo.c -lm            - linkt zus. libs. Z.B. libmath fuer sin, cos
gcc -v foo.c             - macht den Compiler geschwaetziger

Das koennte tagelang so weiter gehen . Die Infoseiten zum Compiler
sind aber auch ganz nett. Es gibt ein gcc-howto. Aber ob Du das lesen
willst?
Testen und verifizieren kann der Compiler allerdings nicht ;-).

Gruesse
hmw