[Debian]: Kernel kompilieren (Debian Linux v.d. Chip CD)

Hallo,

ich hatte bislang Linux nur als Server Software fuer meinen alten 486
eingesetzt. Dafuer eignete sich die Debian Linux Version 1.3.1 von der
im JAnunar 98 erschienenen Chip besonders gut. Habe meine taeglichen
Arbeiten und so weiter unter Windows auf einem anderen Rechner gemacht,
denn ich konnte mich noch nicht 100% ig dafuer entscheiden auf dem
Rechner auch Linux zu installieren. Naja und als mir vor einen Woche
Windows den MBR geloescht hat, ich ihn retten konnte, aber Scandisk mir
meine Daten versteckt hat und ich sie ueber 1000. Umwege zu 70% retten
konnte habe ich mich jetzt entgueltig fuer Linux entschieden. Lange Rede
kurzer Sinn, jedenfalls bin ich im Moment dabei Debian Linux 1.3.1 zu
installieren (warte noch auf Debian 2.1). Da mein CD-Rom Laufwerk jedoch
irgendwie spinnt, dachte ich mir, ich nehme meinen anderen 486 und lege
dort die CD ein und dann via FTP mit dselect.
Da ich aber meine Netzwerkkarte seperat in den Kernel einbauen muss,
wollte ich fragen wie dies geht (bloody fuckin' dau). Den ersten Schritt
habe ich schon getan und mir das "Linux" Buch von Michael Kofler ('95er
Auflage) aus dem Addison Wessley Verlag ausgeliehen. Doch unter /usr/src
finde ich in meinem Linux nichts. Liegt es daran, dass ich bei dem
Debian Linux 1.3.1 nur die Binary Cd besitze? Naja und um den Kernel neu
zu kompileiren soll man dann ja mit make config / make dep / make clean
/make zImage weiterarbeiten.  Klappt natuerlich nicht.  Aber soweit bin
ich eigentlich noch nicht, meine Frage also, brauche ich den Code von
dem Kernel, bzw. ist wo ist er versteckt (Chip !!) ? Die zweite Frage
ist dann, wie binde ich meine neuen Netzwerktreiber ein? Im archiv finde
ich eine Datei  namens Arch/i386/config.in (oder so aehnlich, jedenfalls
config.in) und im anderen Verzeichnis noch zwei C Files + Makefile.

Oder lohnt es sich ueberhaupt noch Debian 1.3.1 zum laufen zu bekomme,
wenn bald Debian 2.1 kommt (weiss jemand, wann sie bei Lehmanns das Haus
verlaesst?)und ich dann nochmals probieren kann?
In Sachen Buechern habe ich dort noch eine Frage, gibt es gute Buecher
(bitte nicht Distribution abhaengig und nicht zu teuer, da Schueler) die
viel Wert auf den Aufbau von Linux, die Logik, Kernel und
-recompilieren, Latex, etc legen. Wie gesagt das Linux Buch vom Kofler
finde ich eigentlich ganz nett, nur ein wenig zu teuer und zu
Slackwareabhaengig. In anderen Buechern, in denen ich geblaettert habe,
ist meist nur die einmalige Installation (meist von einer best.
Distribution) gut erklaerrt, aber so nachtraegliche Aenderungen wie
Kernel kompilieren, etc. sehr mager beschrieben. Wie wird denn das
Debian Anwenderbuch? Ich meine das Handbuch von Suse ist ja nicht
schlecht, wird das Debian buch in diese Richtung gehen, oder mehr in die
richtung der etwas besseren Booklets. Sorry wenn ich so dumm frage, aber
ich bin eben ein DAU.

Vielleicht gibt es hier auch Mitleser aus dem Umkreis von Bremen
(Delmenhorst), die mir auch evtl. privat helfen koennen, oderm irsagen
koennen wo es Installationsparties im Umkreis Delmenhorst gibt (kein
Auto, aber Bigtower).

danke
Sascha