[Debian]: Re: mutt und GnuPG

Karlheinz Nolte <kano63@t-online.de> wrote:

> [...]

Man muß Mutt mit GPG-Support compilieren und diesen dann richtig
konfigurieren, so wie dies im Manual sowie insbesondere in
PGP-Notes.txt beschrieben steht.

> ich habe zwar GnuPG noch nicht probiert, doch ich nehme mal an, dass
> das nicht als 'pgp' aufgerufen wird.

Stimmt, das Programm wird gewöhnlich als gpg installiert.

> Unter der Voraussetzung, dass es die gleichen Optionen hat, wie pgp,

Diese Voraussetzung ist zu 95% falsch. Es gibt zwar einige Optionen
zur Kompatibilität, aber damit ist es nicht weit her.

> solltest Du es aber mit den entsprechenden Definitionen im ~/.muttrc
> zum Leben erwecken können, wobei die entsprechende Stelle bei mir so
> aussieht:

> ----8<------8<------8<------8<------8<------8<------8<------8<------8<--
> set pgp_default_version=pgp5
> set pgp_encryptself
> set pgp_v5=pgp
> set pgp_v5_language=mutt
> set pgp_v5_pubring=~/.pgp/pubring.pkr
> set pgp_v5_secring=~/.pgp/secring.skr
> ----8<------8<------8<------8<------8<------8<------8<------8<------8<--

Nah dran, aber interessant sind wohl eher die gpg Optionen denn die
PGP5 Optionen:

set pgp_gpg="/usr/local/bin/gpg"        # GNU Privacy Guard (gpg) binary
unset pgp_long_ids      # display 64bit PGP key-ids (don't change this!)
set pgp_default_version=gpg     # pgp2, pgp5, gpg (default for the following)
set pgp_receive_version=default # pgp-version for decrypting and verifying sigs
set pgp_send_version=default    # pgp-version for composing messages
set pgp_key_version=default     # pgp-version for extracting and sendig keys

Ob die Verwendung von GPG in Mutt sinnvoll ist, mußt Du dabei
natürlich selber wissen, denn Mutt unterstützt bislang nur das
Trust-Modell von PGP, welches sich leider sehr stark von dem von GPG
unterscheidet, was zur Folge hat, daß Mutt bis einschließlich 0.95.1
bei der Key-Auswahl nicht besonders sinnvolle Angaben über den Trust
der angegebenen Keys macht (siehe dazu die entsprechenden
Mailinglisten).

> Soweit ich weiss, gibt es einen großen Unterschied zwischen der 5er
> und 2.6 irgendwas Version von pgp. Also mal beides bei
> pgp_default_version ausprobieren.

Ja, daher unterscheidet Mutt auch ausdrücklich zwischen PGP2, PGP5 und
GPG.

> Ja und dann halt noch einen symbolischen Link von /usr/bin/pgp auf
> das gnupg zeigend einrichten:

> # ln -s /usr/bin/gnupg pgp

Das würde ich nicht tuen, denn das funktioniert auf keinen Fall
(jedenfalls nicht so, wie man das gern hätte).

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF