Re: [Debian]: Qmail als MTA ?

On 10 Jan 1999, Martin Bialasinski wrote:

> In der /etc/smail/config
>
> +queue_only

Das funktioniert! Danke Martin!

Uebrigens sind die man-pages zu smail scheinbar
wesentlich besser als der user-guide...

> vielleicht auch delivery_mode="queued" (ist aber glaube ich das selbe).

Habe ich (noch) nicht probiert.

> Frag mich jetzt nicht, wie man es schafft, daß smail lokale Mails
> trotzdem sofort zustellt. (Auch dies soll mit Exim einfach
> einzustellen sein).

Das waere die naechste Frage gewesen ;-)
Evtl. ueber delivery_grades ?
Ist aber nicht ganz so wichtig, da ohne Einfluss auf Online-Kosten!

> Wenn du nur per smarthost zustellst, sollte es wohl funktionieren,
> use_bind auszutragen. Beim smarthost solltest du dann aber auch die IP
> Adresse eintragen.

Ja, getan und laeuft.

Frage: Gibt es eigentlich ein Kommando, um die Funktion von multi,on
zu ueberpruefen? (Ich habe mir selbst ein kleines geschrieben, welches im
wesentlichen nur gethostbyname aufruft.)

> Ich glaube ich sollte wirklich mal exim ausprobieren :-)

Wo es doch gerade erst halbwegs vernuenftig laeuft ;-)

Gruss, Micha