[Debian]: Re: Qmail als MTA ?

MT> Hmm, das ist ja die Gelegenheit, mal meine nfaehigkeit einzugestehen,
MT> "leichte" Konfiguration durchzufuehren:

Ich habe die Smail Anleitung auch nicht richtig verstanden. Exim soll
in der Hinsicht wohl um einiges besser sein.

MT> Original. Um die Online-Zeit zu minimieren, moechte ich nur in ip-up per
MT> runq an Internet-hosts zustellen. Default ist die sofortige Zustellung.

In der /etc/smail/config

+queue_only

vielleicht auch delivery_mode="queued" (ist aber glaube ich das selbe).

Frag mich jetzt nicht, wie man es schafft, daß smail lokale Mails
trotzdem sofort zustellt. (Auch dies soll mit Exim einfach
einzustellen sein).

MT> 1. lokales Spoolen der smtp-Auftraege vom MUA bis manuelles runq erfolgt.
MT> (smail -Q bzw. sendmail -odq, aber wo?)

s.o.

MT> 2. smail sollte gethostbyname (etc/hosts) anstatt bind benutzen, jetzt
MT> lautet der Abschnitt in /etc/smail/transports:

Wenn du nur per smarthost zustellst, sollte es wohl funktionieren,
use_bind auszutragen. Beim smarthost solltest du dann aber auch die IP
Adresse eintragen.

MT> 3. Default scheint zu sein, relaying aus dem Internet zuzulassen. Wie kann
MT> ich das unterbinden?

In den neueren Smail Versionen kann man das, deine ist zu alt. Aber
gerade die Implementierung ist umstritten. Smail versucht auch da eine
DNS Prüfung. Ich lasse bei mir fetchmail->procmail zustellen, und
umgehe smail. Das war mir zu suspekt (verlorene Mails etc.).

Ich glaube ich sollte wirklich mal exim ausprobieren :-)

Ciao,
	Martin