Re: [Debian]: Probleme mit locale setting und xterm ?!

Hoi Georg,

> Perl und ein paar andere Programme melden, dass
> "locale" nicht gesetzt ist bzw. die entsprechende Einstellung fehlt.
> So wie ich das verstehe ist das die systemweite Einstellung fuer
> die verwendete Sprache, die laenderspezifischen Sachen eben,
> oder ?

Nein, das ist nicht systemweit, sondern User-spezifisch. Du
kannst allerdings ein systemweites Default setzten.

> Was muss ich da wie einstellen ?

Z.B. in /etc/profile oder so:

LC_ALL=de_DE.LATIN1
LANG=de
export LC_ALL LANG

> Ach ja, nochwas - magicfilter habe ich zwar so zum laufen
> bekommen, dass mein Drucker einwandfrei arbeitet, aber
> ich wuesste gerne, wie ich den Filter dazu veranlassen kann
> fuer Textdruck (ascii) automatisch a2ps zu verwenden und
> 2 Seiten auf eine zu drucken. Von Hand geht das zwar auch,
> ist aber weniger schoen. In der Konfigurationsdatei (zu
> magicfilter) scheint ascii nur der fallback zu sein, falls sonst
> nichts passt, und die enthaltenen Steuerzeichen sehen (fuer
> mich) reichlich kryptisch aus und sind auch nicht dokumentiert
> (es handelt sich um einen lokalen HP Laserjet 6L)

Da hast du ja das wichtigste schon begriffen. Nun ersetzt du
einfach den Fall-Back (alles andere wie Binaries und Bilder
sollten weiter oben schon ausgeschieden werden. Ich habe das
z.B. so gemacht (mit enscript statt a2ps, das macht Mails fett
und Schlüsselwörter bei ein paar Programmiersprachen auch):

 #default      filter  /usr/bin/djscript -q
 default       pipe    /usr/bin/enscript -i 1c -L 68 -q -E -p -

Bei mir ist es übrigens ein Deskjet. Aber das ist ja nicht
schlimm, da enscript wie a2ps ja einfach Postscript als Output
liefert. Das wird dann wieder in den Magicfilter eingespiesen
und kommt schön auf deinem Drucker raus.

Gruss
Philipp