[Debian]: Probleme mit locale setting und xterm ?!

Hallo Debianer da draussen ...

ich habe ein paar kleinere Probleme mit meiner neuen Debian 2.0
Installation (aus dem Netz gezogen), bezueglich der "locale"
Einstellung. Perl und ein paar andere Programme melden, dass
"locale" nicht gesetzt ist bzw. die entsprechende Einstellung fehlt.
So wie ich das verstehe ist das die systemweite Einstellung fuer
die verwendete Sprache, die laenderspezifischen Sachen eben,
oder ? Was muss ich da wie einstellen ?

Das 2te Problem, dass ich habe bezieht sich auf KDE und xterm.
Unter (dem voellig unkonfigurierten) fvwm funktionert xterm
scheinbar einwandfrei, unter KDE allerdings ist die Schrift im
voellig kaputt. Der horizontale Zeichenabstand ist riesig -
es sieht fast so aus, als waere hinter jedem Zeichen noch ein
Leerzeichen. Die KDE-Terminal-Emulation (kvt ?) funktioniert
dagegen einwandfrei und die Einstellung fuer den verwendeten
Zeichensatz etc. werden beruecksichtigt *achselnzuck*

Das ganze klingt jetzt vielleicht ein wenig primitiv, aber meine
bisherigen Linux Erfahrungen beziehen sich auf ausreichend
vorkonfigurierte Distributionen wie SuSE oder RedHat, wo ich
derartige Probleme nie hatte ... Ich wuerde allerdings sehr gerne
Debian ordentlich zum Laufen kriegen ...

Ach ja, nochwas - magicfilter habe ich zwar so zum laufen
bekommen, dass mein Drucker einwandfrei arbeitet, aber
ich wuesste gerne, wie ich den Filter dazu veranlassen kann
fuer Textdruck (ascii) automatisch a2ps zu verwenden und
2 Seiten auf eine zu drucken. Von Hand geht das zwar auch,
ist aber weniger schoen. In der Konfigurationsdatei (zu
magicfilter) scheint ascii nur der fallback zu sein, falls sonst
nichts passt, und die enthaltenen Steuerzeichen sehen (fuer
mich) reichlich kryptisch aus und sind auch nicht dokumentiert
(es handelt sich um einen lokalen HP Laserjet 6L)

Vielen Dank fuer Eure Hilfe
und viele Gruesse,
Georg "Kalimar" Seipler