[Debian]: Drucker und dvi Files

Gruess Gott zusammen,

ich habe, neben meinen isdnlog Problemen (werde das gleich mal angehen:
Danke fuer Die Tips)
noch weitere.
Gestern & heute Nacht habe ich  meine ersten Overhead Folien mit Latex
geschrieben und heute das Referat gehalten. Ich bin megastolz. Latex im
oeffentlichen Einsatz! :-)

Nun habe ich jedoch ein kl. Problem.
Beim Ausdruck meies .dvi files wird die letzte Zeile der letzten Seite
nicht ganz gedruckt. Es wird nur das oabere 1/3 der Zeile gedruck. Auch
haelt der Drucker (ein HP LaserJet 4L) nach dem Drucken der vorletzten
Seite an. Blinkt zwar, und meint, er habe noch Daten im Speicher. Wenn
ich dann auf den Knopf des Druckers druecke druckt er auch die letzte
Seite jedoch mit oben beschriebenem Fehler.

Meine Loesung in aller Hektik heute morgen war, dass  ich nach der
letzen Zeile noch eine ganz Seite mit irgendwas eingefuegt haben. Mein
Referat sozusagen verlaengert habe damit meine eigentliche letzte Seite
die vorletzte ist und ich somit ein schoenes Referat habe.
Verstaendlich?
Das kann jedoch nicht DIE Loesung sein. Woran liegt das? Bei mir ist
magicfilter installiert, Papierformat ist auch a4.

Dann habe ich noch weitere Fragen:
Ist da ein Unterschied zw. .dvi und .ps? Wie wandle ich ein .dvi in ein
.ps file  um.
Und wie kann ich .pdf files erzeugen? Aus einem .dvi oder .ps.
Was tut denn gs-alladin?

Schoenen Tag noch

Christian