Re: [Debian]: Antwort: Drucker und dvi Files

Hallo Christian,

klingt ja hoch kompliziert. Was ich auf jeden Fall
weiß:

dvi  ist das Ausgabeformat von  TeX, ist binär und
verlangt  ein   Ausgabegerät,  das die  Fonts  zur
Verfügung stellt (zum Beispiel xdvi).

ps ist eine Seitenbeschreibungssprache, ist reiner
ASCII-Text und   verlangt  ein  Ausgabegerät,  das
Postscript   spricht,      etwa     einen   echten
Postscriptdrucker   oder  eben   halt  ghostscript
(resp. gs-alladin).

pdf würde ich mal sehr ähnlich zu ps nennen.

Zum Konvertieren:

dvips macht aus dvi ps.

ps2pdf macht aus ps pdf.

Dein  letzte-Zeile-Problem klingt eigentlich  eher
nach  gs-alladin-Problemen, denn  der  spricht mit
dem Drucker.

Bis denne

Jan-Mark