[Debian]: Textverarbeitung und Tabellenkalkulation

Hi,
ich hatte  nach einer Textverarbeitung und
einer
Tabellenkalkulation
(einfach: braucht nur Zeilen und Spalten addieren,
 multiplizieren koennen
)
gefragt.

Mir wurde Latex/Tex und lyx empfohlen, habe ich auch genommen
und bin ziemlich begeistert. :)
Ist wirklich sehr gut und auch (mehr als) das, was ich gesucht
hatte, wenngleich sicher hier viel mehr moeglich ist als ich
je nutzen werde ;)
Soweit(bin ja Anfänger) ich es verstanden habe kann ich mit
Latex/Tex auch Tabellen bilden und ganzzahlig rechnen(??)
das würde mir ja reichen, kann man die "Rechnerei" wieder
umformatieren(??) aus 12345 dann 123,45 machen(?)

Nochmal DANKE für die Tips,
ich werde auch mal ein Auge auf musixtex haben, obwohl ich
die Einteilung der Noten a-z völlig daneben finde.
Einfacher waere ja wohl die übliche Methode mit c1, ...

--
   Peter