Re: [Debian]: Farbeinstellung bei VIM

Reha Alev hat gesagt: // Reha Alev wrote:

> Ich war mit  meinem Posting etwas zu schnell.  Diese Eintragungen habe
> ich bereits in meinen  .Xresources, allerdings klappts trotzdem nicht.
> Ich bekomme "gvim" in schwarz nicht  aber "vim". Da ich vim als Editor
> in slrn und mutt eingebunden habe, muss ich es schaffen vim in schwarz
> zu  bekommen.  slrn/mutt arbeiten  mit  schwarzem  Hintergrund -  beim
> schreiben kann ich somit gelbe und hellblaue Schriften kaum erkennen.

Wenn Sven schon nicht helfen konnte ... ;(

Warum nimmst  du nicht einfach  (wie ich) gvim  als editor für  slrn und
mutt. Du musst nur darauf achten,  dass die Option -f benutzt wird, dass
also gvim  nicht "forkt", d.h.  sich selbst in den  Hintergrund schiebt.
Ich habe in ~/.muttrc:

set editor="vim -gf -s ~/.vim/mail.scr " # gui-vim starten

Auf der Konsole  führt das nur zu einer Fehlermeldung,  dann startet der
stattdessen  Terminal-vim. Die  Fehlermeldung könnte  man natürlich  mit
einer DISPLAY-Abfrage auch noch umschiffen, mich stört's aber nicht.

In  ~/.vim/mail.src  habe  ich  nur eine  Beschränkung  der  Zeilenlänge
stehen, es  liessen sich aber  auch noch schöne GUI-Menues  speziell für
Email und News erstellen. Das bietet der Terminal-vim nicht.
--
                                                     __    __
 Frank Barknecht           ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______