[Debian]: Wo und wie fange ich an? Wer hilft?

Hallo Allerseits!

Ich möchte mich vorab dafür entschuldigen, daß ich mein Anliegen hier an der falschen
Stelle vorbringe aber das hier ist nun mal das größte und vor allem
hilfsbereiteste :-) Internet Forum, das ich kenne.

Ich werde mich ein klein Bißchen in die Systemprogrammierung vorwagen (mutig, mutig :-))
Als blutiger Anfänger stehe ich aber vor vielen Fragen.
Die einzige die ich bis jetzt beantworten konnte ist welchem Projekt ich
mich widme: ich werde einen _kleinen_ Treiber für ein _kleines_ Grafiktablet,
das ich kürzlich mit einem Scanner erworben habe (manche werden es vielleicht
ahnen, es handlet um das EasyPen von Genius-KYE, das an einem seriellen Port
angeschlossen wird; man kann es unter Win95 sogar als Maus benutzen).
Das nächste wäre zu wissen, wo ich nützliche Informations über die Steuerung
von Geräten an der seriellen Schnittstelle finde, insbesondere unter Linux.
Eine andere Schwierigkeit ist, daß die vom Genius-KYE sich, was eine technische
Dokumentation angeht, wenig kooperativ zeigen (sie haben nicht einmal meine Mails
beantwortet).
Was ich bis jetzt rausgekriegt habe ist folgendes:
Mit cat < /dev/ttyS0 > testfile kann ich das Gerät aktivieren (die LED blinkt)
und in testfile steht dann wildes Zeug, das ich nicht entziffern kann.
Ich versuche gerade mit od ob ich dieser Ausgabe sowas wie Koordinaten oder
so entlocken kann ...
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, etwas zu machen, daß auf dem bereits
bestehenden seriellen Treiber von Linux aufbaut oder so.
Nur wie mache ich das? Wie kriege ich raus wie die Signale vom Gerät zu
interpretieren sind? usw... usw...

Ich bin dankbar für __JEDEN__ TIP und __JEDE__ ANREGUNG dazu und
wünsche allen ein gesegnetes neues Jahr 1999.
--