Re: [Debian]: defrag

Hallo!

Stephan Dangl wrote:

> Defrag ist bei der Debian 2.0 gleich mit dabei.... weiss aber nict ob es
> standardmässig installiert wird. Ansonsten zu benutzen wie üblich, also z.B.
> defrag /dev/hda1
> Stephan

Das ist nicht ganz richtig. In der manpage steht, dass defrag nur aufunmounted
partitions laeuft. Auch wird davor gewarnt defrag auf
einem Rechner ohne USV laufen zu lassen (wenn's in USA schneit,
faellt da halt gleich der Strom aus). Bei einem Stromausfall
waehrend des Laufes kann man dann so _richtig_ Pech haben!
(Natuerlich nur wenn man vorher kein komplettes Backup gemacht hat ;-))

Es gibt allerdings einen Simulationsmodus der auch auf gemounteten
Partitionen laeuft. Sieht echt huebsch aus!

Wenn man so chaotisch mit dselect arbeitet wie ich (rauf mit den Paketen,
wieder runter damit, anderes ausprobieren und wieder rauf damit) sieht
die Platte doch ganz schoen zerpflueckt aus. Aber ich verlasse mich
da ganz auf das ext2fs, das sich ja laut Philipp Frauenfelder mit der Zeit
selbst defragmentiert, wenn man nur aufhoert dauernd rumzu(de)installieren.

Tschuess, Peter