Re: [Debian]:exim-Konfiguration

On Thu, 30 Dec 1999 08:51:36 +0100 (CET), you wrote:
>ich sitze hier hinter einem Firewall.

Gut.

>Als Mailserver läuft
>hier MS-Exchange.

Mein Beileid.

>Ich hole mir per fetchmail meine Mail ab.

Gut.

>Soweit funktioniert alles.

*fein*

Aus Interesse: Wie sehen die Header von Mails aus, die Du per POP3 von
Exchange abgeholt hast?

>Meine Frage ist nun, ob ich notwendigerweise diesen Smarthost
>für die zu verschickende Mail benutzen muß.

Das kommt darauf an.

>Andererseits scheint es mir nicht notwendig zu sein, daß exim
>die ausgehenden Mails erst an den Smarthost verschickt.  Im Prinzip
>muß man doch diesen Umweg nicht gehen, oder?

Im Prinzip hast Du Recht. Es kann aber jedoch sein, daß die Firewall
Deinem Rechner nicht erlaubt, direkt mit der Außenwelt SMTP zu
sprechen. Das läßt sich aber mit einem einfachen Telnet ausprobieren.

Sprich' Dein Vorgehen aber am besten vorher mit dem Firewall-Admin ab,
denn es besteht eine (geringe) Chance, daß Du Opfer eines Angriffs
wirst, wenn Du direkt mit der Außenwelt sprichst. Allerdings ist diese
Gefahr für Euren Exchange-Server _viel_ höher, so daß der Admin wohl
nichts dagegen sagen wird.

Du mußt in Deiner exim-Konfiguration dann auch eventuell Maßnahmen
ergreifen, die dafür sorgen, daß Mail an Kollegen beim Exchange-Server
abgeliefert wird.

Grüße
Marc