Re: [Debian]:OT: CD Brenner + RW was ist zu empfehlen ?

Hallo Andre,

Andre Vaupel schrieb am Samstag, den 25. Dezember 1999:

>Ich hab mir nun doch vorgenommen, einen CD R / CD RW zuzulegen.
>Was für ein Gerät kann empfohlen werden (sollte SCSI sein)?

Plextor.

Gründe: state-of-the-art fehlerlloses Audio-Grabbing (17fach), gute
Fehlerkorrektur, Brenner haben (fast) als einzige eingebauten Lüfter,
d.h. machen nicht nach zwei Brennsessions hintereinander die Grätsche
(wie z.B. Yamaha), hervorragender Linux-Support, Speed-Einstellungen,
Wait-Bits, etc. unter Linux einstellbar, selbst Flashen der Firmware
unter Linux möglich.

Mein Plextor UltraPlex 40 und der PXR820T sind die besten Teile, die
ich je hatte.

>Soll schnell sein 4/6/8 Fach oder schneller und natürlich problemlos
>CD RWs und Audio CDs können.

Plextor: leading by example (ist diesmal kein dummer Spruch, sondern
wirklich wahr).

>Gibt es einen Erfahrungswert, welches Gerät unter Linux problemlos ist?

siehe oben.

>Welches Textbasierte (sollte komfortabel sein und nicht 1000
>Parameter besitzen) und welches Grafische Programm ist zu empfehlen.

Console: cdrecord hat 1000 Parameter, aber dafür gibt es ja GUI-
Frontends.

GUI: gcombust (habe alle möglichen anderen auch probiert). Wenn Du
gcombust vom xterm her aufrufst, printed er Dir ins xterm, wie
cdrecord aufgerufen wird. Das kannst Du dann mit Cut&Paste in Dein
Script übernehmen, recht komfortabel und man muß sich nicht mit
cdrecords zig Parametern auseinandersetzen. Das populäre xcdroast ist
arg in die Jahre gekommen, recht unkomfortabel und kann deutlich
weniger als gcombust. Der IMHO schlimmste Nachteil: kann nicht 8fach
brennen.

Du solltest noch cdparanoia, cdda2wav und mkisofs ziehen.

DAO Console: cdrdao (kann auch mit CDRDOS oder CDRWIN Dateien
zurechtkommen), schreibt auch CD-Text und "hidden" tracks, inkl.
Indices und anderen komplexen Sachen.

DAO GUI: xcdrdao (Frontend zu cdrdao).

>Wenns geht auch noch als .deb Format :-)

Alle erwähnten Programme gibt es als .deb von www.debian.org (bzw.
Mirror), einige allerdings nur für Potato.

FFPX   Frederick

--
Windows is to Linux as masturbation is to making love:
effective and always available but probably not your first choice.