[Debian]:Re: Doku und Linux Einsteiger

Hallo marcus!
      ^^^^^^
Hier sollte eigentlich stehen:

Hallo Markus!
~~~~~~~~~~~~
marcus@wordit.com schrieb am Freitag, 24. Dezember 1999:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
...dann stünde hier auch:

Marcus Friedlaender schrieb am Freitag, 24. Dezember 1999:

> Der Inhalt muss schon im Text drin sein, sonst hilft auch mehrmaliges
> lesen nicht. Es ist so, dass man besonders bei man-pages Wissen
> mitbringen muss, die Einsteiger noch nicht, oder nur zum Teil
> haben...ein Grund mehr weshalb Mailinglisten gebraucht werden :-)

Das ist sicherlich *ein* Grund. Du wirst aber vermutlich auch
(noch) feststellen, dass man-pages nicht sämtliche Details und
Fallgestaltungen in der Syntax und Konfiguration von sehr komplexen
Programmen und Applikationen akribisch genau und möglichst noch
matrizenförmig und *umfassend* dokumentieren.

Die von Eduard Bloch <edi@gmx.de> vorgenommene und ausgezeichnete
Beschreibung findest Du aber auch im

	Linux Anwender-Handbuch
	von Sebastian Hetze et.al.
	im Kapitel über 'XFree86' von Dirk Hohndel

etwas ausführlicher dokumentiert. Übrigens eines der Bücher, die
ich Dir guten Gewissens zum Studium empfehlen kann.

> (Bei Hegel z.B. weiss ich das manche Stellen 3-5 mal durchgelesen
> werden muessen. Allerdings weiss ich auch bei ihm, dass inhaltlich
> etwas "drin steckt", und dass ich es nur "herausholen" muss...nicht
> dass er sich sehr um das Verstaendniss des Lesers kuemmert ;-) )

Die man-pages sind nicht die einzige Dokumentation zu XFree86 oder
anderen Programmen und Applikationen, die unter Linux Verwendung finden;
wobei ich finde, dass es zumeist sehr ausführliche Dokumentationen gibt.

> Allein mein Linux-Einsteiger Status wuerde dazu nicht ausreichen. Es
> ist allgemein viel schwieriger fuer Anfaenger zu schreiben als fuer
> Leuten mit vorhandenem Fachwissen.

Du mußt ja nicht das Rad neu erfinden. ;-)
Es gibt ja vorhandene Dokumentationen. Gerade Anfänger/Einsteiger haben
ja vielleicht eine bessere Antenne dafür, wie man etwas pädagogisch
sinnvoller im Text gestaltet. Ich bin mir auch sicher, dass die
Verfasser von Dokumentationen für solche Verbesserungsvorschläge sehr
empfänglich sind.

> Wie sind die zu erreichen?

Schau mal (ab und zu) in die Newsgroup de.comp.os.unix.linux.infos
Dort wird regelmäßig ein Hinweis auf dieses Projekt gepostet. Für
ganz eilige gibts auch noch die URL:

	http://www.tu-harburg.de/dlhp/

wo Du sicherlich auch weitere Hinweise findest.

> Was genau meinst Du?

Siehe oben, meine Hinweise.

> (Ich habe Mail noch nicht unter Linux eingerichtet.

Sorry, das habe ich übersehen.

> Calypso Mail laeuft unter NT.)

Ich hoffe Du kannst mir verzeihen, wenn ich Dir zu den Möglichkeiten,
die Dir Calypso Mail und (e)NT(e) bieten, nichts mitteilen kann.

> Zeilenumbruch ist bei 72 (kuerzer ?).

Das ist völlig in Ordnung und auch gewünscht.

> Sprache ist absichtlich Englisch.

Auch damit habe ich kein Problem.

Unter Linux und anderen Unicen ist es üblich, zusätzlich zur Mailadresse
den sogenannten Realnamen beim Mailing und Posting zu verwenden. Wie Du
unschwer an meiner From- oder Reply-to Zeile erkennen kannst, steht dort
<Realname> + <Mailadresse> und das ist auch bei (fast) allen anderen
Mitlesern dieser Liste so.  Gute Mail-User-Agents verwenden dann im
Reply den Realnamen für die Anrede und die Einleitung (s.o.) und das
kann man auch - nach den persönlichen Vorlieben und landessprachlichen
Gewohnheiten - textlich und sprachlich anpassen.

Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!
Wilhelm

--
Am 8. Tag schuf Gott Linux und er sah das es gut war.
							(C) Daniel Reith <DanR@gmx.de>