Re: [Debian]:Sendmail und Neuinstallation

Moin Thomas!
Thomas Bader schrieb am Sonntag, den 19. Dezember 1999:

> Mein Frage ist nun: Wenn ein .deb auf Sendmail besteht ('Depends'), dann
> meckert dpkg, dass es das .deb nicht installieren kann, weil Sendmail

Soso, mit Hilfe von üblichen Info-Quellen hättest schnell equivs finden
können. Mit dem gen. Paket kannst du problemlos das Vorhandensein eines
MTA vortäuschen, so das sich andere Pakete nicht daran stören.

S. Linux-FAQ: http://www.pinguin.conetix.de/main.html

> angeblich nicht drauf ist. Wie kann man das umgehen bzw. kann ich dpkg
> irgendwie sagen, dass eine Sendmail-Sourcedistribution installiert ist?

Du kannst natürlich auch aktuelle Sourcen holen und übersetzen (man
dpkg-source, man dpkg-buildpackage). Wenn das Paket nicht auf dem
aktuellen stand ist, mit sendmail*diff (älterer Version) patchen, "chmod
+x debian/rules" und das Paket bauen (und hoffen, dass sich in der
Installationsprozedur nicht viel verändert hat). Damit erhältst du ein
Paket, dass sich für die ältere Version hält, aber die neue enthält.

> Nebenbei kommt mir gerade noch folgendes in den Sinn: Wie stabil ist die
> 8.3.10 Beta 6? Empfiehlt es sich, bereits diese zu installieren (auf
> einer privaten und nicht so wichtigen Workstation)?

Oder du nimmst Exim, dass bei Debian default ist und in der aktuellen
Version (Slink.r3) IMHO sehr stabil ist.

mfG
Eduard.
--
Zum 1.000.001. Mal: Jedes Programm, das kompliziertere Funktionen
bietet als Space Invaders verlangt eine 'zeitraubende intensive