Re: [Debian]:Bildschirm Aufloesungen u. virtuell

marcus@wordit.com wrote:

> Also, X laeuft jetzt mit Gnome und Enlightenment, soweit so gut :-)
> Dank an alle, die bisher geholfen haben.
>
> Mein Bildschirm allerdings hat eine virtuelle Aufloesung (ich muss
> scrollen, um alles zu sehen), obwohl ich das bei XF86config verneinte -
> und zwar fuer alle Aufloesungen: 800x600, 1024x768, 600x480
> Lediglich bei 1024x768 muss man nicht scrollen.
>
> Kann das an Gnome oder Enlightenment liegen, oder liegt das an der
> XF86Config?
> Wenn ja, wie sieht das aus mit der virtuellen Aufloesung?

Hallo,

die virtuelle Aufloesung richtet sich nach, meines Wissens, der groessten
unter Section "Screen" definierten Modes Angabe, wenn kein Virtual angegeben wurde.

In Deinem Fall hast Du also immer 1280x1024? s.o. Wenn dies nicht Deine Standardaufl.
ist, sondern z.B. 1024x768, loesche 1280x1024 aus der Modes Zeile und 1024x768
"scrollt" dann nicht mehr.

Moeglich, dass es auch andere Loesungen gibt.

Gruesse Oliver Vollmer